Bei den Flexikars ist es praktisch, die Body-Klammern so zu biegen, dass sie immer an der Karosserie verbleiben können und es trotzdem ermöglichen, die Karosserie zu Wartungszwecken schnell abzunehmen, ohne dass die Klammer abfällt. Ich mache das immer folgendermaßen:

Damit alle Klammern immer gleich ausfallen, habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut. Der Abstand der Nägel ist etwas geringer als der Abstand der Löcher zur Bodyclip-Aufnahme des Chassis.

Ich habe eine vorhandene Klammer als Schablone auf ein Brett gelegt und kleine Nägel in die Knickpunkte der Klammer geschlagen.

Für diejenigen, die keine Klammer zur Hand haben: Der Abstand der Nägel beträgt 61 mm

Damit sich der Draht später beim Biegen nicht aufwölbt, schlage ich noch zwei weitere Nägel an einem der Biegepunkte oberhalb des Drahtes ein.

Dann kann es losgehen. Ich lasse den Draht übrigens lang, damit die zweite Biegung von Hand gemacht werden kann. Das richtige Ablängen erfolgt erst ganz zum Schluss.

Die erste Biegung ist einfach. Einfach mit einer Flachzange um 90° abwinkeln und dann noch etwas weiter biegen, so dass sich ein Winkel von ca. 110° ergibt. Ganz genau kommt es nicht drauf an. Das Feintuning kann später noch am Chassis erfolgen.

Ich habe mir den Winkel aufs Brett gezeichnet, damit ich eine schnelle Kontrollmöglichkeit habe.

Jetzt den Draht einfädeln und um den zweiten Nagel mit der Hand herum biegen.

Die Klammer ist jetzt schon fast fertig. Aus der Vorrichtung entnehmen und noch einmal zurück biegen. Bei mir passt die Breite der Zange als Maß. Zum Schluß noch ablängen

Mit ein bisschen Richten passt die Klammer perfekt ins hintere Aufnahmeloch, wenn sie vorne eingehängt ist.

Wenn man einmal dabei ist, ist der Bedarf für den Club schnell gebogen.

Markus vom SAC