Mir war der Schleiferwechsel bei den BRM Zwergen schon immer zu aufwändig. Mein Alfa fuhr noch mit Originalleitkiel. Beim Umbau auf einen Frankenslot Leitkiel habe ich dann gleich die Schleifer gewechselt. Dabei war mir wichtig, dass ein späterer Schleiferwechsel auch an der Bahn möglich sein sollte. Die Befestigung sollte einfacher sein als original vorgesehen, vor allem aber schneller durchführbar sein. Und es sollte ein normaler Schleifer sein, wie er bei den 124ern üblich ist.

Damit leichter nachvollziehbar ist, was ich mache, vorab das Endergebnis. Der eine oder andere wird jetzt schon sagen: „OK, alles klar, verstanden“ und muss nicht weiterlesen. Für alle anderen geht es mit einer Schritt-Für-Schritt Anleitung weiter.

 

Zum Üben habe ich ein Schleiferpaar aus der Restekiste genommen. Zuerst vorsichtig ein Loch bohren. 3 mm Durchmesser sollte passen.

Dann den umgeklappten Teil des Kupferblechs abschneiden. Der wird an die Kabelenden gelötet.

So sehen die Schleifer aus, wenn man sie ein Bisschen schön gemacht hat.

Noch einmal knicken, und sie sind einbaufertig.

Ganz am Anfang der Beschreibung hatte ich schon gezeigt, wie die Schleifer am Leitkiel befestigt sind. Schleifer und Kabelschuh werden mit einer Schraube in der vorhandenen Bohrung des Leitkiels festgeschraubt.

Das ist dann das Endergebnis:

Weil es so einfach war, habe ich dann auf etwas dickere Schleifer passend für unsere Holzbahn umgebaut. Natürlich auch, um auszuprobieren, ob die Schleifer wirklich einfach zu wechseln sind. Sind sie!

Fazit: Der erstmalige Umbau dauert etwas länger. Am schwierigsten war es, passende Schrauben in der Restekiste zu finden. Das eigentliche Vorbereiten der Schleifer geht dann deutlich schneller. Der Einbau ist in einer Minute erledigt.

Viel Spaß beim Nachbauen
Markus