Gentlemen, please start your engines ..

Stolbergs Fahrer waren auswärts kaum zu schlagen. So holte Karl Küpper die Dürener Stadtmeisterschaft für Formel-1-Wagen souverän nach Stolberg. Und Fritz Kittel hatte sich durch den Sieg in Stolberg für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Durch ihre Siege hatten sich beide Fahrer für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Clubheim des Roll- und Eislaufvereins Frankfurt wurden die deutschen Meister ermittelt. Am Start in der hessischen Metropole waren die Landesmeister aus allen Bundesländern.

Gewertet und durchgeführt wurde die Veranstaltung nach dem „Stolberger Reglement“, das ohne Einschränkung die Anerkennung aller Teilnehmer fand. Für Nordrhein-Westfalen starteten die beiden Stolberger Fahrer. Am Kontrollzentrum saß Stolbergs Clubvorsitzender Karl Küpper und bediente den damals üblichen „Papiercomputer“: einen Berg von Zetteln, Listen und Tabellen. Die Stolberger waren in einer überragenden Verfassung und Fritz Kittel wurde souveräner deutscher Meister.

Welche Resonanz der SAC fand, mag aus der Tatsache hervorgehen, dass auch das Deutsche Fernsehen aufmerksam geworden war und ein Film über die Stolberger Rennfahrer drehte.

.

weiter zu den Kiesbetten