1983

war das Gründungsjahr des Deutschen-Slot-Racing-Verbandes DSRV, und der Stolberger Club war von Anfang an dabei. In den 60er Jahren hatte ein DIN A4-Blatt ausgereicht, die Vorschriften für Fahrzeuge, Bahn und Rennen aufzuschreiben. Außer bei den Karosserien und einigen Grundmaßen war ja meistens alles erlaubt. Die technische Entwicklung machte es aber erforderlich, durch genauere Vorschriften die Spezialisten einzubremsen und somit für die Masse der Fahrer wieder Chancengleichheit zu gewähren. Es gab viele verschiedene Reglements, jeder Club bzw. jede Region hatte sich ein eigenes Reglement geschaffen. Der DSRV entwickelte ein Reglement, das für alle Slotclubs Gültigkeit hatte, die eine Holzbahn besaßen und mit Hightech-Slotcars unterwegs waren. Eine Neuerung gab es auch für die Fahrer und Fahrerinnen in diesem Jahr. Es wurde die Eingruppierung aller Fahrer in die Klassen A, B und C vorgenommen. Es hatte sich gezeigt, dass viele Fahrer mit der Entwicklung des Materials nicht mithalten konnten, dies betraf sowohl die finanzielle Situation als auch das Fahrkönnen. Die besten Fahrer wurden in die A-Klasse eingestuft, weniger gute in die B- und C-Klassen. Entsprechend ihrer Rennerfolge konnten die Fahrer dann auf- oder absteigen. Die Stolberger Fahrer erhielten wegen ihrer Erfolge allesamt die A-Lizenz.

1985

Ein weiteres Mal stand ein Umzug an. In der Halle an der Spinnereistraße hatte der Regen den Clubraum und die Bahn unter Wasser gesetzt und völlig unbrauchbar gemacht. Für den Club bedeutete dies, dass eine neue Unterkunft gefunden werden musste.

weiter zum Neustart